Integriertes Klimaschutzkonzept
Kommunale Klimaschutzpolitik ist durch den fortschreitenden Klimawandel, durch die Preisentwicklungen für Energie, sowie durch allgemeingültige politische Vorgaben zu einem wichtigen Themenbereich der Kommunen geworden.
Jede Kommune ist daher aufgefordert, ihre Anstrengungen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den zweifellos fortschreitenden Klimawandel zu verstärken.
Aus diesem Grund hat die Stadt Sömmerda von Januar 2023 bis November 2024 ein integriertes Klimaschutzkonzept, das als strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten und eventuelle Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel in der Kommune dient, erstellt. Das Konzept sowie das aktualisierte Klimapolitisches Leitbild der Stadt Sömmerda wurden am 13.02.2025 vom Stadtrat beschlossen.
Es soll den Klimaschutz als Querschnittsaufgabe nachhaltig in der Stadt Sömmerda verankern.
Das Klimaschutzkonzept zeigt die technischen und wirtschaftlichen Potenziale der Reduktion von Treibhausgasen, der Steigerung der Energieeffizienz und der Nutzung erneuerbarer Energiequellen auf und definiert kurz- (bis drei Jahre), mittel- (drei bis sieben Jahre) und langfristige (mehr als sieben Jahre) Ziele und Maßnahmen zur Minderung der Treibhausgas-Emissionen.
Die Bestandsanalyse - das Klimaschutz-Dashboard
Informationen zur Förderungen
Gesetzesvorlagen und Strategien für Klimaschutz und -Anpassung für Thüringen und Deutschland finden Sie hier:



